Das wohl 100-jährige grosse Lagerhaus sollte zu einem praktisch eingerichteten Werk- und Infohaus werden.
Ernten kann man/frau aber erst, wenn auch gesät wurde. Der Vorstand des Fördervereins "Freunde des Hirschparks Luzern" hat die Anstrengungen nicht gescheut, hat seit letzten Herbst aktiv für den Umbau des grossen Futter-Lagerhauses geworben und insbesondere Stiftungen von der Notwendigkeit ihrer Unterstützung überzeugen können.
Mit dem Umbau wurde Anfang Juli 2017 gestartet. Wie sich jedoch bald zeigte, waren die Gesamtkosten von CHF 107‘000.- zu tief angelegt. Im Bau zeigten sich massive Altlasten; es waren Schäden aus der fast 100-jährigen Vergangenheit dieses reinen Holzgebäudes. Nager und Ameisen hatten dem Bauwerk zugesetzt.
Ohne wenn und aber: der Verein sollte die Sanierungsarbeiten jetzt leisten! Erneut mussten Gespräche mit Stiftungen aufgenommen werden, um auch diesen finanziellen und organisatorischen Kraftakt erbringen zu können.
Bauverlauf: Am 03. Juli haben Holzbauer und Zaunbauer mit ihren Arbeiten begonnen. Die ersten Wochen dienten der Demontage, danach begannen die eigentlichen Arbeiten von Holzbauer, Elektriker und Sanitär-Installateur....
Der ursprünglich rein funktionale Umbau zur Verbesserung der Arbeitsbedingungen von Hirschpfleger und Verein wurde immer mehr zu einem mittelgrossen Renovationsvorhaben - der Förderverein sah sich gezwungen, trotz zeitlichem Mehraufwand und entsprechenden Mehrkosten für die Nachhaltigkeit des Parks, jetzt die sich ergebenden Arbeiten im Holzbau, in den Abläufen von Wasser und in den elektrischen Installationen ebenfalls auszuführen.
Mit fast drei Monaten Verzögerung konnte das neue Werk- und Infohaus seinen Betrieb aufnehmen. Am 28. Oktober 2017 wurde im Beisein von Spendevertretern eine kleine Einweihungsfeier gehalten.
Die Foto-Impressionen zeigen, was entstehen kann, wenn Engagement und viel Freiwilligenarbeit zusammen spannen.
Wir sagen ganz HERZLICH DANKESCHÖN.
Der Vorstand "Freunde des Hirschparks Luzern"
Artikel LZ am 02.11.2017Zwischenberichte der Umbauarbeiten: